Vor einiger Zeit habe ich mich noch ein wenig lustig gemacht. Über diese Regel-Dröhnung, dieses Sammelband-Monster, dieses 2000-Seiten-Unding, über die Deluxe-Ausgabe des DSA4-Regelwerks. Seit heute sind die Wege- und Liber-Sammelbände beim Händler vor Ort erhältlich. Und was soll ich sagen: Die sehen schon cool aus.
Der Wege-Sammelband-Deluxe enthält die wichtigsten Regelwerke der 4. DAS-Edition: Wege der Helden, Wege des Schwerts, Wege der Zauberei und Wege der Götter. Aufgeteilt in zwei Bänden mit insgesamt 1324 Seiten. So steht es zumindest im F-Shop. Ähnlich sieht es beim Liber-Sammelband aus: Zwei Bücher, Liber Cantiones und Liber Liturgium, in einem Schuber mit Kunstledereinband und insgesamt 672 Seiten.
Beide Sammelbände kosten zusammen rund 200 Euro. So recht konnte ich bislang nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die für so etwas so viel Geld ausgeben. Jetzt aber wo ich die Bilder gesehen habe, muss ich sagen: Hm… Hm… Hm… Nunja… Hm… Hm… Hm…
Die sehen schon cool aus.
So etwas im Regal stehen zu haben.
Da pocht das Sammlerherz.
Würde ich jetzt DSA4 spielen und das womöglich auch noch eine Zeit lang so vorhaben… Hm… Hm… Hm…
Die sehen schon cool aus.
Viel besser als die roten Bücher, die bei mir so im Regal stehen.
Hm… Hm… Hm…
Ich geh mal eben kalt duschen.
6 Gedanken zu “Deluxe-Regel-Dröhnung – Oder: Das Sammlerherz pocht”
Ja, das sind reine Sammlerstücke. Wie bitte soll man vernünftig mit einem so dicken Buch arbeiten? Das ist extrem unhandlich (G7-Deluxe oder Ptolus haben das gleiche Problem). Außerdem: Was will man mit DSA4, wo doch DSA5 in den Startlöchern steht?… Also: Sammlerausgabe.
Bei sowas habe ich schon längst die Reißleine gezogen. Ich kaufe zwar vieles, aber nicht alles.
Ich muß ebenfalls kalt duschen.
… die sehen schon wirklich cool aus …
Nur, es war eben auch erst NordCon. Diesen Monat. Noch nicht lange her. Und da hab ich viel zu viel Geld für viele schöne Rollenspielsachen ausgegeben.
Jetzt ist Ebbe im RPG-Budget. So sehr, das ich unten nach oben blicken muß, um den Boden zu sehen.
Aber der nächste Monat ist nicht mehr fern.
… entschuldigt, ich muß jetzt kalt duschen gehen.
Lässt mich total kalt dieses Produkt. Es ist mit Erscheinen bereits veraltet, TOP!
Ich kaufe mir ja auch keine Kiste überreifer und gammliger Früchte…
Und selbst wenn DSA5 floppt, würde ich eh nie wieder nach Orginal-DSA4.1 spielen wollen.
Naja ich hatte die Regelbände alle bislang nur als pdf und wir werden eh noch lange mit DSA 4.1 spielen (ich gehört jetzt nicht zu den DSA5 verachtern, aber mal ehrlich, bis das für uns Spielbar ist wird noch ne Weile und einige Veröffentlichungen dauern). Da hab ich mir das ganze dann gegönnt und bin ganz zufrieden. Zur Größe des Wege-Sammelbands II würd ich sagen: Geht schon. Wege des Schwerts und Wege der Zauberei brauchen wir ja eh bei jedem Spieleabend. Gut Wege der Götter vielleicht nicht umbedingt, aber es ist schon auch irgendwie schön so ein großes Buch auf dem Schoß liegen zu haben und darin zu blättern. Ist also für mich benutzbar. Einzig, dass es das Liber Cantiones nicht als Einzelwerk zu kaufen gibt (anders als das Liber Liturgikum) find ich ein wenig unfair von Ulisses.