DSA mal anders? Das war meine Eingangsfrage für einen meiner Posts der schon einige Zeit zurückliegt. Diese Grundfrage ist für mich nicht gestorben und nach kürzlicher, externer Motivation habe ich beschlossen das ganze einmal in die Hand zu nehmen.
Wie ich in einem meiner Kommentare bereits erwähnt hatte, habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie man Aventurien mit den nWoD-Regeln bespielen könnte. Außerdem hatte ich in besagtem Kommentar auch versprochen diese Überlegungen und eine eventuelle Konvertierung des nWoD-Regelwerks online bereitzustellen.
Diesem Versprechen folgt nun die Tat. Da ich den Arkanil-Blog allerdings nicht mit meinen Überlegungen zu einer möglichen Konvertierung „vollspammen“ möchte, habe ich das ganze ausgelagert.
Meine Überlegungen und bald dann vielleicht auch eine Konvertierung finden sich unter folgender Adresse:
Wer Interesse hat das ganze zu verfolgen und das Projekt mit Ratschlägen und Ideen zu unterstützen ist hiermit herzlich dazu eingeladen 🙂
4 Gedanken zu “Aventurien mit nWoD-Regeln”
yay!
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn des Ganzen nicht so wirklich. Wenn man ein anderes Regelkonzept will, kann man doch einfach an anderes Rollenspiel seiner Wahl nehmen, oder sehe ich das falsch? Es dürfte wohl um Einiges leichter sein, den Hintergrund nach seinem Gutdünken abzuändern, als das komplette Regelpaket…
Benjahmin geht es darum, die aventurische Spielwelt beizubehalten und mal andere Regeln dafür auszuprobieren.
Von welcher Seite du dabei das Pferd aufzäumst, macht doch keinen Unterschied. Die Regeln müssen zum Hintergrund passen und umgekehrt.
Wenn du die nWoD-Regeln nimmst und den Spielhintergrund so anpasst, dass dabei am Ende Aventurien herauskommt, wirst du im nächsten Schritt automatisch die nWoD-Regeln anpassen müssen. Dort gibt es z.B. meines Wissens nach ein Talent „Computerkenntnisse“, das nicht zu Aventurien passt.
Ich hab einen anderen Ansatz versucht:
Bei uns in der Gruppe haben wir DSA mit Dungeonslayers getestet und festgestellt, dass das Aventuriengefühl fehlt. Also hab ich mich daran gemacht, ein System zu schreiben, dass auf DSA und DS basiert. Ich denke es ist bisher ganz gut gelungen. Mehr bald auf unserer Homepage ;o)