Ulisses Spiele steigt vom DSA-Lizenznehmer zum Lizenzgeber auf. Wie fleißige Besucher der Role Play Convention in Köln twitterten, hat Ulisses alle Lizenzen am Schwarzen Auge gekauft. Nach eigenen Angaben soll damit eine bessere Verzahnung der verschiedenen DSA-Produktreihen ermöglicht werden. Die Lizenzen bleiben aber zunächst bei den bisherigen Lizenznehmern. Mit dem Kauf hat Ulisses künftig die Rechte, um lenkend eingreifen zu können.
Im Vorfeld hatte Mario Truant, Verlagsleiter von Ulisses Spiele, eine bahnbrechende Neuigkeit angekündigt, die dem Publikum der RPC exklusiv mitgeteilt werden sollte. Diese Äußerung hatte Spekulationen über ein nahes Erscheinungsdatum von DSA 5 genährt. Wie auf der RPC aber offenbar deutlich gemacht wurde, soll zunächst keine neue Regelversion erscheinen.
13 Gedanken zu “Alle Lizenzen für Ulisses – kein DSA5 für Spieler”
Och nööö.
Inzwischen hat das Ulisses auf ihrer Facebookseite auch bestätigt: „Ulisses Spiele hat nun die vollständigen Rechte an Das Schwarze Auge inklusive aller Markenrechte erworben. Wir blicken freudig in eine Zukunft, die ein umfassendes und durchdachtes Gesamtkozept für die Marke Das Schwarze Auge bringen wird.“ Quelle: http://bit.ly/lS1UZ3
Und sie übernehmen die Romane:
Die Romane zum Rollenspiel Das schwarze Auge waren und sind nicht nur für Fans des Spiels hochwertige Fantasy-Unterhaltung. Die lebendige und detailreiche Welt Aventurien, aber auch Myranor und sogar spielhistorische Ereignisse stellen den Hintergrund dieser vielseitigen und spannenden Romanreihe dar.
Wir sind stolz, verkünden zu können, dass alle kommenden DSA-Romane nun bei Ulisses Spiele erscheinen werden. Um einer Verwirrung im Buchmarkt oder beim Leser zu vermeiden, wird weiterhin das Label FanPro verwendet. Auch alte DSA-Romane bleiben natürlich unter der Leitung von Ulisses Spiele lieferbar und Neuauflagen sind möglich.
Die erneute Vereinigung der Romane und des Rollenspiels unter einem Dach ermöglichen eine noch stärkere Verknüpfung beider Medien, so dass sich Spielwelt und Romane in noch größerem Maße gegenseitig befruchten können. Die wichtigen Entscheidungen zu Romanen und zum Rollenspiel werden von den gleichen Redakteuren getroffen, die so steuernd und fördernd auf den Entwicklungsprozess beider Reihen einwirken können. Literarische Fiktion und rollenspielerische Kreativität wachsen stärker zusammen, um ein einheitlicheres DSA zu bilden.
http://ulisses-spiele.de/index.php?id=3&tx_ttnews%5Btt_news%5D=365&tx_ttnews%5BbackPid%5D=2&cHash=5598972354
„Auch alte DSA-Romane bleiben natürlich unter der Leitung von Ulisses Spiele lieferbar und Neuauflagen sind möglich.“
Gilt das auch für Romane, die bei Heyne erschienen sind?
Das war dann jetzt die bahnbrechende Neuigkeit???
OMFG.
tja, was habt ihr erwartet?
ich habe ja mit „großen Ankündigungen“ der Marke „Abenteuer XY wird neu aufgelegt“ und alle Fans: „Wheeeee!“
auf DSA5 werden die interessierten Rollenspieler noch bis zum Sankt Nimmerleinstag warten können.
@Falcon: Ich habe Ulisses zumindest nicht fuer soooo solvent gehalten, die Markenrechte kaufen zu koennen.
Es ist alles eine Frage der Perspektive. Für Ulisses ist es wohl tatsächlich bahnbrechend.
DSA in einem Guß aus einer Hand –> super!
Diese Hand ist die von Ulisses –> furchtbar!
Ich finde es super, dass ULISSES dieser Schritt gelungen ist und ich gratuliere dem Verlag recht herzlich zu diesem bedeutendem Wurf.
@Fieser Meister
🙂 Sehr schöner Kommentar, volle Zustimmung!
@Rick: Klingt ja fast so, als ob du bei Ulisses angestellt bist!
@Fieser Meister: Du sprichst mir aus der Seele! 😀