Wie viele deutschsprachige Science-Fiction-Rollenspiele gibt es wohl aktuell? Fünf? Zehn? Zwanzig? Oder mehr? Schwer zu sagen. Wahrscheinlich gibt es mehr Spiele als man denkt. Viele kleine Systeme werden darunter sein; Nischenrollenspiele, die nur einem Expertenkreis bekannt sind. Science-Fiction-Rollenspiele, die einem großen Kreis an Personen bekannt sind, gibt es nur wenig. Ich kenne zumindest nicht viele Spiele. Aber wie sieht es bei euch aus?
Wie viele aktuelle deutschsprachige Science-Fiction-Rollenspiele sind euch namentlich bekannt? Beantwortet die Frage ohne zu recherchieren. Ihr müsst die Spiele nicht gespielt haben. Ihr müsst nicht mal viel über das Spiel wissen – außer: Es ist ein Science-Fiction-Rollenspiele, es ist auf Deutsch und es wird heute noch verlegt.
(Nachdem ihr an der Umfrage teilgenommen habt, könnt ihr hier nachlesen, welche aktuellen deutschsprachigen Science-Fiction-Rollenspiele ich bislang gefunden habe.)
21 Gedanken zu “Umfrage: Wie viele Science-Fiction-Rollenspiele kennst Du?”
Science Fiction und auf deutsch aktuell erhältlich? Einfach: Traveller. Ansonsten ist nur Science Fantasy erhältlich.
Streng genommen hast du wohl recht. Aber das wäre dann schon ein wenig langweilig.
Das war ja auch nicht deine frage 😉
Na das unterschreibe ich so aber nicht! NOVA ist ganz klar Science Fiction und auf deutsch erhältlich 🙂
Damit wären es also zwei. Und NOVA ist im Groben Umfang nicht anders als Treveller 🙂
Kommt drauf an, wie man Science-Fiction definiert (ich betrachte ja so etwas wie „Foundation“ und „Dune“ als Science-Fantasy, weil die Gesellschaften dort, aus soziologischer Sicht, einfach nur Bullshit sind).
Hui, SciFi Rollenspiele welche aktuell auf in deutscher Sprache verlegt werden. Und Recherche soll ich auch keine betreiben? Da sind mir auf Anhieb nur zwei eingefallen. Das mag aber daran liegen, dass ich generell eher auf Spiele aufmerksam werde die auf Englisch verlegt werden. Explizit nach deutssprachigen Publikationen suche ich eher selten.
Jetzt einfach ohne irgendwo nachzuschauen runtergeschrieben, welche deutschsprachigen Rollenspiele, die nicht oder nicht mehr out-of-print sind, gerade so aktuell verfügbar sind. Dabei ist es egal, wie WEIT in der Zukunft sie angesiedelt sind (ob near-future oder WH40K) und ob sie „sci-fi pur“ darstellen oder Crossover-Settings wie Space-Western, Space-Pirates, Space-Fantasy, Cyberpunk, usw. darstellen.
Traveller
Deadlands:Hölle auf Erden
Space Gothic
Contact
Nova
Heredium
Frostzone
Shadowrun
Engel
Degenesis
Schattenjäger (WH40K Dark Heresy)
Freihändler (WH40K Rogue Trader)
Deathwatch (WH40K Death Watch)
Schwarzer Kreuzzug (WH40K Black Crusade)
Space Pirates
Nekropolis 2350 (Settingband für Savage Worlds)
Cyberpunk 2020
GammaSlayers
Justifiers
Raumhafen Adamant
Perry Rhodan Rollenspiel
Freelancer Reenact 2332 (Setting für Freelancer Hexxagon)
Paranoia
Nicht mehr aktuell erhältlich sind, soweit ich weiß:
Sternengarde (Star Frontiers)
LodlanD
Dazu kommen noch jede Menge Kleinstrollenspiele, die im Ein-Mann-Betrieb entstehen wie:
Allianz der Sterne
Wie gesagt, das nur das, was „aus dem Ärmel geschüttelt“ herausgepurzelt ist. Wenn man nachrecherchiert, dann kommen sicher noch viel mehr aktuelle und erst recht ältere deutschsprachige Sci-Fi-Rollenspiele zusammen.
Ich muss zugeben ich bin moderat beeindruckt. Wobei ich etliche dieser Rollenspiele nur in der englischen Version auf dem Schirm hatte. Da werde ich vielleicht einen Blick auf das Eine oder Andere werfen müssen.
Andererseits bin ich abgeneigt der ganzen Riege der WH40k Spiele den status als eigenständige Rollenspiele zuzugestehen, nur weil es der Publisher geschafft hat durch moderate Änderungen am Regelsystem für jedes der Spiele die ja im Prinzip zur gleichen Spielwelt gehören ein eigenes Grundregelwerk zu rechtfertigen. So sehr ich das WH40k System auch mag, das ist schon richtig abartig.
Also die WH40K-Rollenspiele sind (leider, aus Kundensicht) schon untereinander so unterschiedlich gelagert, auch wenn sie eigentlich dasselbe Setting erschließen, daß sie eigenständige Rollenspiele sind.
Was ich noch vergessen hatte:
Es gab ja schon mal ein älteres Perry-Rhodan-Rollenspiel und auch ein Raumpatrouille (Raumschiff Orion) Rollenspiel.
Es gibt zwei MADDRAX-Rollenspiele (zur Sci-Fi-Heftromanreihe MADDRAX), die beide aktuell noch verfügbar sind (sowohl als kostenlose PDF-Ausgaben, wie auch das zweite (und einzige gedruckte) in Druckausgabe bei den entsprechenden Heftromanhändlern).
Entaria ist – entgegen meinen Erwartungen – immer noch quicklebendig: http://blog.entaria.de/
Und dann gab es da noch:
http://www.zodiakoverun.purespace.de/RollenspielRoleplay.htm (hier u.a. 23 – 70 (http://www.zodiakoverun.purespace.de/23-70.htm))
http://www.ad2309.de/ (ein Sci-Fi-Eigenbau)
Machoweiber mit dicken Kanonen (von Spielzeit!)
Battletech/ Mechkrieger (da gab es mal eine deutsche Ausgabe von FanPro)
Trinity (das gabe es auf Deutsch von Feder&Schwert)
Krieg der Sterne (das GUTE, ja vielleicht sogar das BESTE Star-Wars-Rollenspiel nach dem D6-System gab es ja auch mal auf Deutsch – war mir nicht mehr präsent)
GURPS Space (gab es bei Pegasus auf Deutsch)
Fading Suns (bei Truant auf Deutsch)
Manche – gerade in Übersetzungen erschienene oder als reine Ein-Mann-Schau-Eigenentwicklung entstandene – deutschsprachige Sci-Fi-Rollenspiele sind komplett aus der Sicht verschwunden. Andere existieren in ihren unauffälligen Nischen, die kaum jemand einmal aufsucht (da könnte vielleicht Rollenspiel-Geo-Caching helfen).
Aber im deutschsprachigen Raum ist meinem Eindruck nach KEIN MANGEL an Sci-Fi-Rollenspielen unterschiedlichster Ausrichtung festzustellen. (Und das betrachtet noch nicht einmal die generischen Regelsysteme, die eben AUCH Science-Fiction-Settings zu spielen erlauben.)
Gut, aber du führst da immer mehr sachen auf die zum Teil sehr lange schon OOP sind, was ja ein wenig an der Fragestellung vorbeigeht 😉 Wenn ich anfangen darf die regeln zu ignorieren wird meine spontane liste auch länger 😉
Wirklich beeindruckende Auflistung.
Das ein oder andere werde ich mir wohl IRGENDWANN auch mal anschauen. Wenn die Zeit da ist.
Ich muss Christian aber recht geben was die w40k Regelwerke angeht (Ich spiele selbst W40K).
Schattenjäger, Freihändler und Agenten des Thrones sind keine eigenständigen Regelwerke, dafür muss man zu oft und zu intensiv die anderen Bücher gelesen haben. Sie KÖNNEN alleine stehen, sind aber dann nicht mehr vollwertig. Einzig und alleine Deathwatch wirkt für mich wie ein separates Regelwerk.
Aber ich glaube so was liegt immer im Auge des Betrachters…
Und die meisten davon sind eben NICHT SF, oder wie das PR-RPG oder die ganzen 40K-Sachen, oder OOP wie Space Gothic und mittlerweile auch Adamant.
…ich werde nie verstehen, warum sich manche Leute die Mühe machen SF in zig Schubladen einzuordnen und abzugrenzen. Insbesondere wenn man sich die Wurzeln von Fantasy und SF zu Pulpzeiten sowie deren Entwicklungen über die Jahrzehnte ansieht.
Traveller, 40K, PR und Star Wars z.B. fallen alle drei unter weiche SF (FTL, Antigrav, …), Space Opera (fremde Rassen, fremde Kulturen, Kriege gegen diese) und Space Fantasy (Psionik). SF sind sie alle, die Übergänge sind fließend und die Details nur interessant für die persönlichen Auswahlkriterien.
tl:dr – I call BS.;)
Ich sehe deinen Bullshit und erhöhe um „Kind, sei still, hier unterhalten sich Erwachsene“.
Hm…nö. ;P
Und beinahe hätte ich natürlich „Das Schwarze All“ nicht aufgeführt!
Das Schwarze All (DaSA) – das ist eine deutsche Neuentwicklung aus diesem Jahr, welche als Multi-System-Setting für Regelsysteme wie Savage Worlds, Barbarians of Lemuria, Fate Core, Dungeon World und Cortex Plus Action umgesetzt wird.
Hier die Webseite für „Das Schwarze All“: http://www.das-schwarze-all.de/
Das war bei den vier dabei, dir mir auf Anhieb eingefallen sind. 😉
Ist Numenéra SciFi?
Numenera ist durchaus ein Sci-Fi-Setting. Statt Magie im klassischen Fantasy-Sinne gibt es bei Numenera die namensgebenden Relikte unverstandener Hochtechnologiekulturen. Und zwar nicht nur „ab und zu mal ein Raumschiff“, wie dies seit den Barrier Peaks oder Borbarads Raumschiff in vielen Fantasy-Settings üblich ist, sondern Technik ERSETZT die Magie komplett.
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“ um da eines der Clarkschen Gesetze zu zitieren. Ich finde Numenera kann man getrost als SciFi sehen, oder auch als Fantasy. Das eine schließt das andere nich zwanghaft aus.
Ganz frisch verfügbar: Destiny Space
http://www.aceofdice.com/domains/blog/archives/1836