Obskures und der Rollenspiel-Almanach haben gemeinsam ein Interview mit DSA-Veteran Thomas Römer geführt. Thomas war über zehn Jahre Chefredakteur für Das Schwarze Auge, gehört aber nun zum Team des neuen Fantasy-Rollenspiels Splittermond, das im Herbst erscheinen soll. Thema des Interviews ist daher nicht DSA, sondern Splittermond. Doch wer über Splittermond spricht, kann über DSA nicht schweigen. An einigen Stellen des Interviews werden Splittermond und DSA explizit miteinander verglichen, an anderen Stellen schwingt der Vergleich zwischen den Zeilen mit. So oder so: Ein lesenswertes Interview.
Der zweite Lesetipp: Das Blog Einige Seiten des Buches Eibon geht der Frage nach, warum ein DSA5 die alten Regeln eigentlich ersetzen müsste. Die Antwort: DSA5 müsste die alten Regeln gar nicht ersetzen. Der Vorschlag ist, dass Ulisses eine neue, abgespeckte Variante der DSA-Regeln herausbringt. Dieses neue Regelwerk wäre eine Alternative zum DSA4.1-Regelwerk und weitgehend mit den bisherigen Quellenbüchern und Abenteuern kompatibel. Die Alternativregeln dürften dem Spieler allerdings nicht „das Gefühl vermitteln, den Kindereinstieg in den Händen zu halten, damit er später zum richtigen DSA wechseln kann (wie das DSA-Basisbuch).“ Wäre das gegeben, hätte DSA zwei parallele Regelsysteme und die Spieler könnten sich je nach Vorliebe für eins entscheiden.
4 Gedanken zu “Lesetipps: Thomas Römer-Interview und DSA5-Regelvorschlag”
Danke für die Verlinkung 🙂
Ich möchte noch einmal herausstellen, falls es in meinem Artikel untergeht: Dieses andere DSA-Regelwerk müsste ein anderes Spielgefühl liefern und dürfte auf keinen Fall nur als „abgespecktes DSA4“ empfunden werden. Das ist nicht leicht, aber möglich, meine ich.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollten die Akternativregeln aber schon eng mit DSA4 verwandt sein, oder?
Ich glaube das geht am Ziel vorbei.
Damit es die gespaltene Community eint, müsste es eben GENAU ein abgespecktes DSA4 sein.
Das Problem ist ja nicht ein anderes Regel-System zu haben, das ein anderes Spielgefühl liefert (Das kannst du mit jedem Alternativ-System wie Wildes Aventurien, DS(A) oder Schicksal Aventuriens), sondern ein anderes (schlankeres) Regel-System zu haben, das das gleiche (oder zumindest ein sehr ähnliches) Spielgefühl vermittelt.
Portal geht da zumindest ungefähr in die Richtung.
Merci fürs Sparen.
PS: Dieses Star Trek – Spiel von Wizkidz ist total langweilig 😉