Jungs und Mädels: Spitzt eure Bleistife, holt den Rechenschieber raus, zählt den Kassenbestand! Im Januar 2013 ist es soweit. Dann erscheint endlich ein DSA-Abenteuer, das speziell gedacht ist für die Besitzer der famosen Spielhilfe „Handelsherr und Kiepenkerl„. Yeah! Wuuhuuuu!
„Sturmgeboren“ lautet der Titel dieses neuen Kampagnenbandes, der die Besiedelung der Hardorper Ebene thematisiert. Aufgabe der Buchhalter Helden wird die Mithilfe beim Aufbau einer neuen Siedlung sein. Außerdem sollen sie eigenständig Handelskontakte zu norbardischen Händlern und der Bergbaustadt Uhdenberg knüpfen.
Äh… ja… das klingt… hm… naja… Wahrscheinlich klingt das jetzt viel schlimmer, als das Abenteuer sein wird.
Wie Nandurion berichtet, gibt es seit heute erste ausführliche Beschreibung des „Sturmgeboren“-Inhalts von offizieller Seite. Und diese Beschreibung ist zum Glück nicht so schlimmm, wie der erste Eindruck vermuten lässt. Zwar wird tatsächlich der Aufbau einer Siedlung und das Knüpfen von Handelskontakte Teil des Abenteuers sein. Auch der Besitz von „Handelsherr und Kiepenkerl“ wird ernsthaft empfohlen. Aber es wird auch echte Abenteuer zu bestehen geben. Im F-Shop steht:
„(Die Helden) dringen tief in die Mysterien der Ebene ein und ergründen schließlich sogar das Geheimnis der rauen und unwirtlichen Natur dieses Landstrichs. Ihre Nachforschungen führen sie an Orte, deren Wurzeln tief in der Vergangenheit der Region liegen, und treiben sie in die Fänge eines Wesens, das lange dem Vergessen anheim gefallen war.“
Das klingt doch gar nicht mehr so übel. Zwar wird „Sturmgeboren“ eine umfangreiche Spielhilfe zur Besiedlung der Region enthalten, doch der Kampagnenband richtet sich ausrücklich an Einsteigercharaktere, die ihre Karriere als Siedler beginnen und dank „Sturmgeboren“ zu Helden werden. Das lässt vermuten, dass es in dem Band größere Abenteuer zu bestehen geben wird, als Hütten zu zimmern und Felle zu tauschen. Man darf gespannt sein.
3 Gedanken zu “Infos zum DSA-Abenteuer „Sturmgeboren“”
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Siedlung als Aufbauspiel ganz interessant sein könnte. Gerade bei „Von eigenen Gnaden“ wurde ja immer mal wieder der Mangel an Simulationsmöglichkeiten bemängelt.
Wie da die Schwerpunkte bei Sturmgeboren liegen, kann ich aber selbstverständlich nicht sagen.
Ich mag eigentlich Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele. Am PC. Auch als Brettspiel. Aber im Rollenspiel? Da bin ich skeptisch. Aber wenn’s in „Sturmgeboren“ gut wird, werde ich mich freuen.
Reines Aufbauspiel vermutlich nicht, aber dafür spielt man ja auch kein P&P. Ich hab mir zu Aufbau- und Wirtschaftssimulationslementen bei DSA mal ein paar Gedanken gemacht, aber so recht war das noch nicht fruchtbar. Was Sturmgeboren angeht bin ich entsprechend gespannt, was am Ende dabei rum kommt.