Gestern hatte ich mich gefragt, warum ich mir eigentlich immer wieder neue DSA-Produkte kaufe. Meine Antworten hatte ich in ein Diagramm gepackt. Um dieses Diagramm nachträglich auf eine etwas breitere empirische Grundlage zu stellen, starte ich hiermit eine offizielle Umfrage. (Außerdem gab es den vielfachen vereinzelten Wunsch danach)
Also: Aus welchen Gründen kauft Ihr eigentlich immer wieder neue DSA-Bücher? Mit DSA-Bücher sind in erster Linie so etwas wie Abenteuer und Spielhilfen gemeint. Ansonsten spricht die Umfrage wohl für sich. Antworten wie „Weil irgendwo in einem der enthaltenen Abenteuer ein winziges Fitzelchen mit Metaplot-Relevanz versteckt sein könnte“ fallen übrigens unter die Rubrik „Weil das Buch so interessant zu lesen ist.“
11 Gedanken zu “Warum kauft Ihr immer wieder DSA-Produkte?”
Eine Möglichkeit für Mehrfachantworten wäre gut, meistens kaufe ich Bücher, weil ich sie zum spielen brauche. Das LC wurde zum Beispiel erst gekauft, als meinen ersten DSA4 Magier generiert und auch feststellte, dass man als Meister eine umfassendere Bibliothek benötigt als als Spieler.
Seltener kaufe ich mir auch Bücher, weil sie vermutlich interessant zu lesen sind, so wie letztens die Schattenlande Regionalbeschreibung. Ich mochte die alte Borborad-Box und auch, wenn wir derzeit nicht in dieser Region spielen, würde ich gerne wissen, was dort passiert.
Ich hatte kurz über Mehrfachantworten nachgedacht. Aber letztlich kauf ich mir Bücher natürlich immer aus mehreren Gründe: Weil ich es zum Spielen brauche, weil es interessant zu lesen ist und weil es hübsch im Regal aussieht.
Hätte ich zwei bis drei Antwortmöglichkeiten erlaubt, würden sich die drei Antwortmöglichkeiten wahrscheinlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Bei nur einer Antwortmöglichkeit muss man eben Prioritäten setzen. Das macht die Umfrage zwar nicht aussagekräftiger, dafür aber eindeutig. 🙂
Ansonsten wäre (ganz nach der Ulisses-Umfrage, Frage Nummer 9) eine Gewichtung in Prozent möglich 😉
Dann wäre ich zB. so bei:
50% Weil ich das Buch zum Spielen brauche
30% Weil das Buch so interessant zu lesen ist
20% Weil ich das Buch vielleicht mal irgendwann zum Spielen brauche
Hübsch im Regel soll wohl „Ich bin Sammler“ bedeuten, oder? Die Option fehlt mir nämlich…
Ja, genau
Hmmm – auch ich hatte Schwierigkeiten mich für eine Antwort zu entscheiden und hätte von daher eine Mehrfachoption ganz gut gefunden. Bin dennoch gespannt, was bei der Mini-Umfrage herauskommt.
Service: erstklassig! 🙂
Bei mir von Produkt zu Produkt unterschiedlich und selbst dann noch schwer zuzuordnen.
Beispiel Dunkle Zeiten: eigentlich aus reinem Interesse gekauft, Spielrunde stand nicht in Aussicht. Die Box hat mich dann aber so begeistert, dass ich deswegen eine (wenn auch selten tagende) Runde zusammengetrommelt habe.
Bei den meisten Spielhilfen und z.T. auch Abenteuern ist es so, dass ich sie erstmal aus Interesse kaufe. Aber dann ist auch schon klar, dass ich sie auch mal nutzen werde, wenn sie denn da sind.
Um überhaupt irgendwas ankreuzen zu können, nehme ich mal „Weil das Buch so interessant zu lesen ist“. Das heißt auch, dass manches im Laden bleibt, weil es mir eben nicht interessant scheint.
Mh. Eigentlich kaufe ich nur noch „weil es interessant zu lesen ist“. Die Horasspielhilfe ist toll und hübsch und alles, aber brauche ich das Teil wirklich? Nee. Is wohl eher der Sammeltrieb. Wäre ja auch komisch, wenn eine Hobby, was sich im Eigentlichen auf Imagination als Primärbrennstoff einigt, nicht ohne die Regionalbeschreibung „Grenzen der Hausmact der Charazzar – Brabaker Norden“ auskommt. Oder irgend so ein Stuß. Im Übrigen nerven ich als Meister die meisten Spielhilfen, weil sie immer die Dinge vorwegnehmen, die ich gerne selber basteln wüde, und an den Stellen sparen, an denen ich ideenlos bin. Mi mi mi.
Wie lange braucht eigentlich eine Brieftaube von Selem nach Brabak? Hm.
Mittelreichische, horasische, tulamidische oder al’anfanische Brieftaube?
Für die Leute, die sich selbst was ausdenken wollen, gibt’s doch jetzt die leeren Bücher;)
Ich kaufe Zeug, weil es vielleicht mal irgendwann relevant sein könnte. Immerhin sind Informationen, die man gerne hätte, nie in einem einzigen Buch versammelt.
Die tulamidische, natürlich. Und ich freue mich auch, wenn mir jemand erklärt, wieviele Kokosnüsse die tragen können. Horasische Kokosnüsse, die Al’Anfanischen finde ich irgendwie imba und lass sie nicht mehr vorkommen. :3
Mh. Ja, kann gut sein, aber ich bin oft einfach zu dumm, die relevanten Daten aus dem Fluffgestein rauszupröckeln. Da generiere ich lieber us Versehen ein paar Sachverhalte, als sie nachzuschlagen – und wahrscheinlich festzustellen, dass deren Ausgestaltung eh mir oblag. Ach.