Der Role Play Convention war ein Ort der Sensationen. Plural. Sensationen.
Für die DSA-Spieler, die das vielleicht nicht mitbekommen haben, hat das Ulisses Spiele Blog die sensationellen Ereignisse vom Wochenende noch einmal zusammengefasst. Unter der Überschrift „Dreifache Sensation auf der RPC“ ist dort seit heute zu lessen, dass auf der RPC in Köln gleich drei bahnbrechende DSA-Neuigkeiten verkündet wurden:
- Der Lizenzenkauf
- Die Kundenumfrage
- Das lebendige Aventurien
Bei der Überschrift habe ich zunächst an Ironie gedacht. Die verkündeten Neuerungen sind zwar interessant, aber als Sensation wird sie kaum jemand bezeichnen. Also muss das Ironie sein.
Erst allmählich dämmerte mir, dass sich in dem Text überhaupt keine Ironie befindet. Das ist alles ernst gemeint. Sensationen! Plural!
Hin und wieder versuche ich mich hier auch in Ironie. Das klappt mal gut, mal weniger gut. Nicht alles, was ich schreibe, sollte immer ernst genommen werden.
Das, was ich jetzt schreibe, meine ich völlig ernst und beinhaltet keine Ironie:
Nicht jede Neuerung ist eine Sensation. Wer Superlative für Trivialitäten verwendet, macht sich irgendwann unglaubwürdig. Wer jede Neuerung als bahnbrechend bejubelt, wird bald keine Worte für wirklich bahnbrechende Neuerungen mehr finden.
Eine Kundenumfrage ist keine Sensation. Die Pläne für das lebendige Aventurien sind keine Sensation. Bahnbrechend ist daran auch nichts. Etwas mehr Zurückhaltung wäre schön, Ulisses.
10 Gedanken zu “Menschen, Spiele, Sensationen”
Ich denke dein Post bringt es gut auf den Punkt. Du hast meine Zustimmung.
Auch dem Teil mit der Ironie möchte ich mich anschließen. Wie man an manchen Kommentaren hier merkt scheint die Ironie bzw. der Sarkasmus ab und an nicht bis zu den Lesern durchzudringen 😉
Entgegen dem Beitrag zur DSA5-Verschwörung nebenan find ich das hier sehr symphatisch und wie der Vorkommentator schon schreibt, auf den Punkt gebracht.
Schön, dass es auch DSA-Blogs mit einem Blutdruck unter 220 gibt ^^
Auch von mir volle Zustimmung.
Dem ist wohl wenig hinzuzufügen – außer einem weiteren zustimmenden Kommentar.
Ah, ich wollte zu dem Zirkus auch etwas im Blog schreiben, spare es mir jetzt jedoch.
Zitat von Truant: „Ich kann euch beruhigen. Es bleibt also alles so, wie es ist“.
Das ist es, was DSA und Verlag Spieler heutzutage als Sensation verstehen. Hauptsache es ändert sich nix und alles läuft weiter wie bisher.
Für die DSA Community ist das nach den ganzen Umstrukturierungen wirklich eine kleine Sensation.
Ab sofort backt man bei DSA also nur noch keine Brötchen. Was innerhalb des Rollenspieles passiert, sei es in der Spielweltgeschichte oder bei Produktveröffentlichungen erregt ohnehin schon seit längerer Zeit keine Hobby umfassende Aufmerksamkeit mehr.
Ich bin gespannt ob DSA in absehbarer Zeit den Status als national player an andere vorstürmende Rollenspiele abgegen muss.
Traurig aber wahr. Kann dir da nur zustimmen. Im Prinzip werden mit Sätzen wie „Ich kann euch beruhigen. Es bleibt alles so, wie es ist.“ nur die konservativen Spieler beruhigt. Alle die auf Veränderung und auf ein neues Regelsystem gehofft hatten, z.B. wie ich, sind entäuscht. Ulisses wird mir immer unsympathischer.
Ich teile auch deine Prognose, Falk. Noch mag DSA das meistgespielte deutsche Rollenspiel sein, aber da man lieber die konservative Community / alteingesessene Spieler bedient und sich nicht um ein einsteigerfreundliches System kümmert, werden andere Rollenspiele DSA bald den Rang ablaufen.
Und wenn jetzt wieder jemand kommt und behauptet DSA sei ja so einsteigerfreundlich, der sollte das mal in einen vernünftigen Maßstab setzen. Im Vergleich zu anderen Rollenspielen, vor allem Dicepool-Systemen, hat DSA noch einiges aufzuholen was die Einsteigerfreundlichkeit angeht 😉
Naja, die Ankuendigung einer neuen Regelversion haette mich aber sehr ueberrascht. Ich denke, das hebt Ulisses sich fuer die Zeit auf, wenn’s in der roten, gruenen und blauen Reihe nichts vernuenftiges mehr zu publizieren gibt. Die haben derzeit genug Baustellen zu beackern, ob Tharun, Uthuria oder sonstige ‚profane‘ DSA-Erscheinungen. Das heiszt ja nicht, dass im Hintergrund nicht bereits Konzepte fuer DSA5 erstellt werden, aber ich halte Ulisses fuer so kompetent, dass sie erstmal zusehen, saemtliche DSA4(.1) bezogene Publikationen fertigzustellen und eine DSA5-Veroeffentlichung erst dann anzukuendigen, wenn saemtliches Material geschrieben wurde (so wie der Herr Truant es bei Tharun beabsichtigt).
Dass mit DSA5 wieder etwas wirklich Neues daherkommen muss, ist denke ich auch klar. Die Anforderungen und Erwartungen der Spielerschaft an eine Neuauflage der Regeln wird immens sein und ich hoffe, Ulisses wird viel beruecksichtigen und verbessern, was in Blogs wie diesen laufend diskutiert wird (bzgl. Einsteigerfreundlichkeit, Aufmachung, etc.). Der Druck, ein gutes Produkt abzuliefern, das alteingesessenen wie neuen Spielern gleichermaszen gefaellt, ist extrem hoch. In Anbetracht all dessen haette es mich einfach sehr gewundert, wenn Ulisses das zu diesem Zeitpunkt bereits alles geleistet haette.
Deshalb bin ich auch ueberhaupt nicht enttaeuscht, dass wir wohl noch eine Weile auf DSA5 warten muessen. Gut Ding will Weile haben. 😉
Mich hätte ein DSA 5 aus einem einfachen Grund sehr überrascht:
Wer sollte es denn derzeit schreiben?
Bei nur mehr 2 fest beschäftigten Autoren und den ganzen schon erwähnten Publikationen die kurz- bis mittelfristig noch erscheinen sollen, ist das denke ich einfach gar nicht machbar.
DSA 4 ist auch mit nur zwei Festangestellten Entwickelt worden. Das sagt ja noch nichts darüber aus, wieviele potentielle Autoren man zur Verfügung hat.
Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen: Mit nur zwei Festangestellten und dem Schwund der freien Autoren des letzten Jahres ist das wohl schwer zu machen.