Wie steht’s eigentlich mit DSA5? Kommt es? Und wenn ja, wann?
Die Antworten auf diese Fragen können nur Spekulation sein. Doch wie langweilige wäre das Leben ohne eine kreative Gerüchteküche? Umso schöner ist es, wenn den Freunden verwegener Vermutungen hin und wieder neue Inspiration geliefert wird.
Mein besonderer Dank richtet sich daher an Mark Wachholz und den Webmastern des Wolkenturms, Tyll Zybura und Katharina Pietsch. Wie Nandurion berichtete, wurde die Schatzkiste des Wolkenturms um umfangreiches Material bereichert, das für die DSA-Redaktion entstanden ist, aber keine offiziell Verwendung gefunden hat.
Darunter befindet sich ein 2008 geschriebenes Konzeptpapier über eine einst angedachte Theaterritter-Kampagne. Der erste Satz des Konzepts lautet:
Die Theaterritter-Kampagne soll eine größere Kampagne nach Abschluss der Drachenchronik und die erste DSA5-Kampagne werden.
Oha. DSA5?
Und weiter heißt es:
Je nach Erscheinungstermin der Drachenchronik dürfte damit der Erscheinungszeitraum der Theaterritter-Kampagne voraussichtlich in den Jahren 2010 bis 2012 liegen.
Hui. Das ist doch mal eine wunderbare Zutat für die Gerüchteküche. Im Jahr 2008 wurde also bereits an eine neue Regelversion gedacht. Als Erscheinungstermin wurden wohl grob die Jahre 2010 bis 2012 angepeilt.
Ulisses wird ein neues Regelsystem sicherlich nicht innerhalb von ein paar Wochen aus dem Boden stampfen wollen. Zumindest hoffe ich das. Falls an der Planung aus dem Jahr 2008 festgehalten wurde, müsste demnach bereits an DSA5 gearbeitet werden.
Allerdings dürfte die Produktplanung von Ulisses in der Zwischenzeit die ein oder andere Überarbeitung erfahren haben. Vielleicht sehen die Planungen für DSA5 mittlerweile gänzlich anders aus. Vielleicht wurde sogar wieder von DSA5 Abstand genommen. Wer weiß das schon?
Eine schöne Randnotiz gibt die Meldung trotzdem ab.
10 Gedanken zu “Arbeitet Ulisses an DSA5?”
Als die Meldungen von der Umstrukturierung hereintrudelten musste ich sofort an ein neues DSA denken. Irgendwo habe ich gelesen, Ulisses habe die DSA-Lizenz bis 2017. Wenn das stimmt, dürfte es langsam Zeit werden, um noch möglichst viel Geld mit der Lizenz zu machen.
Wenn Ulisses davon ausgeht, dass die Lizenz nicht verlängert wird, müssen sie sich für DSA5 in der Tat beeilen.
Aber: Warum sollte die Lizenz nicht verlängert werden?
Es hängt ja vor Allem auch davon ab, ws die Rechteinhaber mit der Marke DSA wollen. Natürlich rein spekulativ, aber an wen die Lizenz geht, hängt natürlich vom fließenden Geld und den persönlichen Sympathien ab.
Bis 2017 habe ich noch genuegend DSA4-Kram hier.
Wenn dann die Lizenz an Pegasus ginge… 😉
Mal ehrlich – Es wird tatsaechlich Zeit fuer ein ordentliches DSA5…
Ich sehe es ähnlich. Alles spricht dafür, dass bald eine neue DSA-Edition kommt. Die Regionalspielhilfen sind bald alle durch und dann wird es allein aus wirtschaftlicher Sicht Zeit für ein neues Regelwerk. Ich hoffe ja immer noch auf ein entschlacktes, einfacheres Regelsystem. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 😉
Spekulationen bieten sich an bei solchen Textfragmenten. Es macht auch Spaß, gewisse Hypothesen durchzuspielen.
Unabhängig davon, ob Ulisses damit Geld verdienen will (was auch sein gutes Recht als kommerzielles Unternehmen ist) wäre ein DSA5, bei dem mit dem teilweisen Wildwuchs aufgeräumt und das Ganze wieder in begreifbarere Bahnen gelenkt wird mit Sicherheit nicht das schlechteste.
Nach den redaktionellen Umbrüchen der letzten Zeit, den Umstrukturierungen im Redaktionsteam, die ich bis auf den Wegfall von Herrn Römer eher als negativ empfinde, glaube ich aber kaum, daß der genannte Zeitrahmen noch haltbar ist.
Sollte hieran tatsächlich schon ein Redaktionsteam arbeiten, wäre spätestens bei dem ganzen Kündigungsgeschumse etwas durchgesickert.
Ich denke nicht, daß bis auf ein paar lose Konzeptionspapiere schon ernsthaft an DSA5 gearbeitet wird.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass erstmal an Uthuria gearbeitet wird. Nächstes Jahr soll die Kampagne komplett erscheinen. Wenn sich die Abenteuerbände gut verkaufen, werden bestimmt einige Quellenbücher folgen (Zoo Botanica Aventurica).
Außerdem ist es aus Kundensicht nicht ganz glücklich, schon bald ein neues Regelsystem herauszubringen. Ulisses ist gerade mit den Regionalbeschreibungen durch. Mit DSA5 wären eventuell alle dort abgedruckten Spielwerte nicht mehr aktuell. Irgendwie auch doof.
Ich kann mich aelindir nur anschließen.
Es gibt genug Material.
Und ab 2017 Pegasus wäre die Optimallösung.
Würde vielleicht Sinn machen, DSA 5 raus zubringen und dafür Uthuria als erste Kampagne/Setting zu veröffentlichen. Vielleicht gabs deshalb die Verzögerung.
Wer nur Aventurien bespielt, kann mit dem Wechsel dann noch warten.
Lief, wenn auch schlecht gemacht, bei Myranor ähnlich.
Ich bin kein DSA Spieler, würde mir es aber bei einem schlankeren, schnelleren Regelwerk aber mal anschauen.